Lehreroffice

Dank der freundlichen Unterstützung durch einen Schulleiter können wir an dieser Stelle zeigen, wie das Lehreroffice für Musikschulleiter und/oder Instrumentallehrpersonen Verwaltungsaufgaben abnehmen kann.

Bericht Instrumentalunterricht

Die meisten Schulen im Kanton Aargau arbeiten mittlerweile mit dem Lehreroffice. Dieses bietet die Möglichkeit mittels eines Formulars den Bericht Instrumentalunterricht abzubilden. Das an dieser Stelle verwendete Formular entspricht dem Original des Formulars, welches durch den VAM und den ais ausgearbeitet wurde und als Word-Formular vorliegt.

Das Formular übernimmt die Schülerdaten einer Arbeitsgruppe und füllt selbständig die wichtigsten Elemente des Formulars aus. Die restlichen Elemente können direkt im Lehreroffice ausgefüllt werden.

Anleitung

Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Lehreroffice. Hier das Lehreroffice-Formular: Bericht Instrumentalunterricht (zip_file)

  • Lehreroffice installieren und Formular hinterlegen: Video
  • Instrumentalklasse eröffnen: Video
    • Arbeitsgruppe einrichten
    • Diese dem Fach Instrumentalunterricht zuweisen
    • Lehrperson zuweisen (evt. zuerst im Adressstamm erfassen)
    • Instrument eintragen
  • Formular mit Logo ergänzen: Video
  • Formular bearbeiten: Video
    • Felder zum Bearbeiten anzeigen
    • Einträge machen
    • Ausdrucken oder pdf erstellen und ausdrucken lassen.

Wir schlagen vor, dass ein Teil dieser Arbeiten die Musikschulleitung vorbereitet und den Instrumentallehrpersonen zur Verfügung stellt.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.